Der offizielle Designer Fashion Blog von SmartBuyGlasses DE

Brillen, die blaues Licht auffangen: Wie sie deinen Schlaf verbessern
, / 6429 3

Brillen, die blaues Licht auffangen: Wie sie deinen Schlaf verbessern

SHARE
Brillen, die blaues Licht auffangen: Wie sie deinen Schlaf verbessern

Schlaf ist doch eine wunderbare Sache, nicht wahr!?

Gerade im Alltag ist Schlaf für unsere körperliche und geistige Gesundheit sehr wichtig und nicht zu unterschätzen. Unser Leben wird zunehmend von langen Bürotagen oder Nächten in Universitäts-Bibliotheken eingenommen und so ändert sich demnach auch unser Schlaf-Muster ungemein.

Was ist blaues Licht?

“Blaues Licht” wird vor allem in den langen Abendstunden beim Blick auf unsere Handys, Tablets oder Computer-Bildschirme von den Augen aufgenommen. Blaues Licht ist hellles Kunstlicht, das in den LED-Bildschirmen unserer technischen Geräte erzeugt wird. Obwohl es tagsüber sogar unsere Aufmerksamkeitsspanne erhöhen kann, kann es widerrum in den Abendstunden eine sehr negative Auswirkung auf unseren Körper und unsere natürliche Uhr haben.

Wenn es am Ende des Tages draußen dunkel wird, beginnt unser Gehirn eine natürliche Chemikalie namens Melatonin zu produzieren. Melatonin signalisiert unseren Körper, dass es Zeit ist schlafen zu gehen. Studien haben gezeigt, dass die kurzen Lichtwellenlängen der LED-Bildschirme die natürliche Produktion von Melatonin hemmen und so Schlaflosigkeit und ähnliche Symptome verursacht werden.

good-vs-bad-blue-light

Nun, dies würde bedeuten ab sofort abends auf Smartphone, Computer etc. dringend zu verzichten. Jedoch können sich Workaholics da draußen tatsächlich glücklich schätzen:

Die Lösung lautet “Anti-Blaulicht”-Brillen!

Oder auch Computer-Brillen genannt.

Es gibt sie wirklich, die einfache und elegante Möglichkeit, diese fiesen blauen LED-Leuchten zu umgehen! Sie sind das natürliche Schlafmittel für Menschen, die unter Schlafentzug leiden oder Probleme haben nach langen Computer-Arbeiten einzuschlafen. Urpsrünglich von der NASA entwickelt, hat die Brillenindustrie diese Idee aufgegriffen und weiterentwickelt. Gelbe Gläser, die speziell darauf ausgerichtet sind, blaues LED-Licht und schädliche UV-Strahlen, die das natürliche Melatonin hemmen, zu blockieren.

Und so funktioniert’s:  Wenn die Geräte bei dunklem Licht oder nachts genutzt werden, filtern die gelben Gläser den Blaulichtanteil aus dem sichtbarem Farbspektrum,

Alles, was Workaholics und heimliche Schlafmützen nun tun müssen, ist die Brille aufsetzen!

Psst! Auch tagsüber bietet sie den optimalen Schutz!

Schöne Träume und Gute Nacht!

 

Finde deine persönliche Blaulicht-Brille von Gunnar bei uns im SmartBuyGlasses-Shop!

3 Comments

  • Ricarda says:

    Was es nicht alles gibt! Lese gerade zum ersten mal von solchen Brillen. Dass blaues Licht am Einschlafen hindern kann wusste ich allerdings. Ich habe deshalb schon vor einiger Zeit meine abendlichen Rituale umgestellt und schaue 1 Stunde bevor ich zu Bett gehe kein Fernsehen mehr und lese meistens nur noch ein Buch. Das hat mir auch schon geholfen um besser einschlafen zu können. Aber die Brillen werden sicherlich auch ihren Zweck erfüllen. 🙂

  • Verena says:

    Hallo Ricarda,
    das ist ist ein toller Tipp! Leider ist es tatsächlich so, dass wir nicht nur ganztags am Computer sitzen, sondern abends viel zu lange fernsehen und auch noch ständig an unseren Smartphones “tippsln”. Vor allem vor dem Schlafen gehen nochmal “schnell” Social Media gucken oder die letzten E-Mails checken.

    Alles Liebe,
    Verena

  • Dennis says:

    Toller Beitrag 🙂

    Ich selbst bin leider seit einigen Jahren kurzsichtig und das kommt durch das lange Computerspielen, wurde mir bestätigt. Muss jetzt leider auch eine Brille tragen, da sonst die Seekraft noch weiter sinken wird. Um jedoch auf das Zocken nicht zu verzichten habe ich mich für eine Computer Brille mit Seestärke entschieden und hoffe das es dann besser wird oder wenigstens nicht schlimmer.

Hinterlasse eine Nachricht

Your email address will not be published.